Architekturatelier Berlin
     
Home Page Image

Architektur >

Denkmalpflege >

Energieberatung >

Nachhaltiges Bauen >

Lichtplanung >

Projektmanagement >

Kunst & Architektur >

Lehre / Theorie >


 



Denkmalpflege

Die kreative und denkmalgerechte architektonische Auseinandersetzung mit historischer Bausubstanz ist ein wichtiger Teil und ein persönliches Anliegen in unserer Arbeit als Architekten.
Wichtig ist uns hierbei der Respekt vor dem Vorhandenen, das Verstehen, Interpretieren und Herausarbeiten vorhandener Strukturen (Genius Loci) und die Neuintegration mit zeitgenössischen Mitteln. Uns interessiert, wie sich Bestandsbauten und Neuplanungen gegenseitig beleben und stärken.

Viele Denkmäler besitzen eine besondere Ausgestaltung der Innenräume z.B. mit Stuckdecken oder Deckengemälden. Hier ist meist eine Zusammenarbeit mit Restauratoren notwendig.

Eine sensible Planung der neu zu integrierenden Elemente erfolgt in Abstimmung mit den Denkmalämtern.

 

 
 
   
      © 2006-2015 Architekturatelier-Berlin